Sonntag, 1. Oktober 2023

Reise durch die Ägäis

Nachfolgend ein paar Skizzen von einer Segelreise durch die griechische Inselwelt: von Rhodos Richtung Westen in die Kykladen und zurück. 

Ich hatte leider nur meine "Buntstifte" dabei, keine richtigen Farben; auch deswegen waren alle meine Versuche, das wunderbare Blau der Ägäis (und viele andere Farben) auch nur näherungsweise wiederzugeben, nicht wirklich gelungen.   

  Ein Fischerboot im Hafen von Amorgos:


 
    Die "Bar Castro" auf Astypalaia lag zu Füßen der großen Festung, "Kastro" auf griechisch; aber die Schreibweise mit "C" war offenbar bewusst gewählt ...  .
    Mir gefielen die bunten Stühle auf der Terrasse, und das Moped - ein ganz wesentliches Transportmittel auf den griechischen Inseln. 
 
 
   
Auch auf Astypalaia, wegen ihrer Form auch "Schmetterlingsinsel" genannt:  
Halbfertige rote Würfelbauten mit dunklen Fensterhöhlen, davor die fertigen neuen Häuser in strahlendem Weiß - und auf dem Hügelkamm eine alte Windmühle:  
 

 
 
  

Leider oft zu sehen: verfallene Häuser, mit dem Schild davor: "zu verkaufen", nebst einer Telefonnummer. 

Gleich dahinter: die modernen Alternativen.  
  
 
 Das "Schmierblatt" für meine Versuche, den Buntstiften Farben zu entlocken, ist die Unterlage für dieses Fischerboot auf Chalki:
 

Die griechischen Inseln des Dodekanes und der Kykladen lassen sich auch sehr gut mit den kleinen Fähren bereisen, die die Inseln verbinden und "Islandhopping" möglich machen.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen